Samstag, 23. April 2016

#12giftswithlove: rescue-bag & Geschenkverpackung

wie bereits angekündigt,
darf ich Euch heute endlich zeigen, was ich mir für
Blogprojekt #12giftswithlove überlegt habe

Vielen Dank liebe Ioana, ich habe mich sehr darüber gefreut,
dass ich Teil dieser schönen Blog - Aktion sein darf !


einmal im Monat zeigt miss-red-fox auf ihrem Blog zu einem bestimmten Material oder Werkzeug ein selbst hergestelltes Geschenk und die dazu passende Verpackung

dazu eingeladen sind jeweils pro Monat eine Gastbloggerin, die genau diese Idee ebenfalls umsetzt und auf dem eigenen Blog zeigt

das Thema diesen Monat lautet: STEMPEL

meine Idee zum Thema :
ein "rescue"-Täschchen für die wichtigen Dinge unterwegs
mit Rettungsring Applikation
und eine genähte Verpackung
auf der sich das Motiv Rettungsring wiederholt - natürlich aufgestempelt

.....Stempel und stempeln mag ich sehr gerne,
habe allerdings noch nie ausprobiert, einen Stempel selbst herzustellen

das musste sich natürlich ändern
 und ich habe mir zuerst die nötige Materialien dafür besorgt


das Schnitzbesteck habe ich beim Einzelhändler hier vor Ort gekauft,
die Gummiplatten allerdings im Internet und "mittelweiche" Platten gewählt

wie ich nun festgstellt habe, sind es die Gleichen Platten, die auch miss red fox für ihren aktuellen Beitrag gewählt hat. Passend zu den Platten gibt es vom gleichen Hersteller auch Holz-Rohlinge auf die man seine geschnitzten Platten montieren kann
( siehe rechtes Foto oben ), äußerst praktisch finde ich


die Platte habe ich mit einem Küchenmesser auf die passende, quadratische Größe zugeschnitten und mir dann Küchenutensilien in runder Form gesucht,
die ich als Schablone verwenden konnte

aufgemalt mit einem Bleistift direkt auf den Gummiblock,
konnte ich loslegen


kann man es erkennen ???


passend zur "rescue"-bag ein Rettungsring-Stempel,
der auf die Verpackung gestempelt werden sollte

für das Geschenk, bzw. die Applikation auf dem Täschchen,
 benötigte ich eine Rettungsring-Schablone,
die ich aus Pappe hergestellt habe
ebenso ein kleines Papp-"Eckchen" 
anhand dessen man die roten Ecken vom Rettungsring zuschneiden kann


Rettungsring-Applikation - so geht´s:

  - weißen Stoff mit Vlieseline unterbügeln
- anhand der Schablone ausschneiden
- Schwimmflügel aufschneiden, sodass man nur die orange Seite zum Zuschneiden verwenden kann
- mit der "Eckchen"-Schablone die Schwimmflügel zurechtschneiden
- wie weiter unten auf dem Foto gezeigt, die Eckchen auf den Stoffring aufnähen


nun kamen die gekauften Buchstaben-Stempel zum Einsatz

für das Fähnchen am Rettungsring habe ich wieder eine Schablone hergestellt
und mit Vlieseline unterbügelten weißen Stoff exakt danach zugeschnitten

diese Fähnchen wurden dann mit dem Schriftzug "rescue" bestempelt


die Vorbereitungen für das Geschenk waren somit abgeschlossen

für die eigentlichen Täschchen habe ich Strechfrottee gewählt,
da er nicht so dick ist, wie normaler Frottee
allerdings musste ich ihn auch mit Vlieseline unterbügeln, da ich zum Nähen nur meine normale Nähmaschine habe und der Stoff beim Nähen nachgibt

das Futter ist gestreifte beschichtete Baumwolle in schwarz-weiß


den Rettungsring und das Fähnchen
habe ich mit kleinen und ganz engen Zickzackstichen appliziert
( wie man ein Reißverschluss-Täschchen näht, zeige ich in diesem Zusammenhang nicht, das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen )

und so sieht das Geschenk fertig aus:


die *nane rescue-bag
für alle wichtigen Dinge unterwegs

gedacht vor allem für die kommenden Sommermonate
für Schwimmbad, Badesee, Urlaub, Strand etc.


danach die Verpackung:

denn so ein rescue-Täschchen eignet sich natürlich auch super als Geschenk


nun hatte der selbst geschnitzte Stempel seinen Einsatz
außerdem auch wieder die Buchstabenstempel, zwei gekaufte Stempel und
 eine blanco-Karteikarte, die ich auf die für mich passende Größe zugeschnitten und dann bestempelt habe

vor dem Zusammennähen der Verpackung, habe ich die Seekartenseite mit dem Rettungsring-Stempel verziert

wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich ein fan von "Geschenke einnähen"
und auch hier wollte ich das Täschchen wieder so verpacken

ausgewählt habe ich für die eine Seite zwei Blätter aus einem alten See-Atlas
und für die andere Seite eine gebrauchte, semitransparente Plastiktüte


drei Seiten mit der Nähmaschine zugenäht,
dann das Täschchen in die genähte Tüte hinein gesteckt

beim Schließen der letzten offenen Seite dann die bestempelte Karteikarte mit eingenäht





nach meinem ersten Stempelschnitzversuch 
muss ich sagen: HUT AB wer das professionell macht

so ganz einfach ist das nicht und man muss sich auf alle Fälle Zeit dafür nehmen

Spaß gemacht hat es aber allemal
und da ich nun stolze Besitzerin des Schnitzbestecks bin und
noch einiges an Material übrig habe,
versuche ich es bestimmt noch einmal :-)

Ihr könnt Euren Post zum Thema - so wie ich diesen - 

HIER bei miss red fox verlinken !

Kommentare:

  1. Liebe Nane, ich finde Deine Idee und die Taschen wirklich genial!

    Man sieht sonst ein Erste-Hilfe-Kreuz auf solchen Taschen, aber ein Rettungsring habe ich noch nie gesehen.

    Der Stempel ist Dir sehr gut gelungen und ich glaube, Du wirst bestimmt noch mehr Spaß haben, wenn Du weitere Stempel schnitzt! Ich zumindest empfinde diese Tätigkeit als sehr entspannend und es macht Spaß.

    Dass ich Deine Verpackungen mag habe ich schon mal geschrieben, denke ich :-). Die Seekarte passt natürlich prima dazu!

    Ich freue mich wirklich sehr, dass Du dabei bist und sage Danke (auch noch mal für die Atlasseiten)! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Ioana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und ich freue mich, dass ich dabei sein darf ....das ist so eine schöne Idee mit #12giftswithlove und man sieht jedes mal wie unterschiedlich es umgesetzt wird.
      Liebe Grüße
      und Dir auch ein schönes Wochenende
      Nane

      Löschen
  2. Super - ich finde die Umsetzung klasse. Überhaupt sind diese gemischten Techniken und Materialien genau mein Geschmack, insofern würde ich das Täschchen auch samt Verpackung sofort nehmen :-)
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.....wir wollen Euch auch inspirieren mit Material und Ideen .... das Eine oder Andere kann man ja vielleicht in ähnlicher Form nachmachen :-)

      Liebe Grüße
      und ein schönes Wochenende
      Nane

      Löschen
  3. Unglaublich!!! Wie durchdacht, jede Kleinigkeit und wie schön das aussieht...ich weiß nicht ob ich es schaffen würde die Geschenkverpackung zu zerstören...toll!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lee ... man kann die Verpackung auch mit ner Schere am Rand aufschneiden und wiederverwenden :-)

      Ich liebe das Eingenähte und verpacke seit einiger Zeit all meine Geschenke so, hast Du ja schon gesehen .....wird sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern :-)

      Liebe Grüße
      und ein schönes Wochenende
      Nane

      Löschen
  4. Liebe *Nane,
    ach, Du verpackst und nähste Deine Geschenke immer so wahnsinnig ausgefallen und detailliert, unbezahlbar und wunderschön! Vielen Dank für Deine Tipps ♥
    Herzlichst, Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...gerne, Inspiration ist alles und man kann Ideen aufgreifen.
      Mit der genähten Geschenkverpackung ist das so, man kann alle möglichen Materialien dazu verwenden, auch Zeitungen oder Packpapier und alles miteinander kombinieren.
      Ausgefallen ist es allemal, vor allem wenn man jemanden damit beschenkt, der selbst nicht näht :-)

      Liebe Grüße
      und ein schönes Wochenende
      Nane

      Löschen
  5. Das ist ja eine super Idee! Ich bin zwar kein großer Nähprofi, aber Geschenke, oder vor allem Gutscheine, nähe ich auch sehr gerne in Papp-Papier. Deine Idee mit Seekarte und Plastiktüte ist so super! Sehr cool. LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke....probier auch mal andere Materialien, gerade in Zeitschriften sind oft tolle Fotos die man gut verwenden kann....auch Papp-Tragetaschen eignen sich gut, oder alte Bücher :-)
      Schön, dass Dir die Ideen gefallen.

      Liebe Grüße
      und ein schönes Wochenende
      Nane

      Löschen
  6. Dein Täschchen sieht richtig toll aus und die Idee mit dem Schwimmring und auch die Verpackung gefallen mir sehr gut, das kann man ja gar nicht auspacken...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich freue mich sehr über Deinen lieben Kommentar und wünsche Dir ein schönes Wochenende <3

      Herzliche Grüße
      Nane

      Löschen
  7. hej nane! was für eine glorreiche idee! die täschchen sehen super aus! mal wirklich was ganz anderes, du hast das thema auch prima umgesetzt. ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uuiiii danke für Deinen lieben Kommentar, das freut mich wirklich sehr !
      Gerade wo Du doch auch immer so tolle Ideen hast z.B. in Bezug auf quietbooks <3
      viele liebe Grüße nach Dänemark
      Nane

      Löschen
  8. Total schön! !! Vor allem die tolle Verpackung hat es mir angetan. Ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, die zweite Seite transparent zu machen. Aber gerade das ist so cool- gerade auch, weil das Geschenk im Inneren so gut dazu passt. So toll!!! LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maika,
      ja super, dann konnte ich Dich inspirieren das auch einmal auszuprobieren :-)
      Die Möglichkeiten etwas als Geschenk einzunähen sind ja sehr vielfältig.
      Ich nehme z.B. auch oft Seiten aus der flow-Zeitschrift, die sind oft so schön und einfach zu schade zum Entsorgen.

      Liebe Grüße
      Nane

      Löschen
  9. Voll schön und mit einer Liebe zum Detail, die einen geradezu überschwemmt - da braucht man ja gleich ´nen Rescue-Bag!!!
    Ich erinnere mich nur ungern an den Kunstunterricht mit dem Linolschneider. Die Platten waren so fest und meine linke Hand übersät mit Pflastern, denn das hat kein Mensch ohne Ausrutschen hingekriegt. :)
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      also in meinem Schneidewerkzeug-Päckchen war auch eine Linolplatte. Am die hätte ich mich niemals ran getraut, aber das Werkzeug kann man genauso gut auch für die Gummiplatten verwenden. Da funktioniert es auch richtig gut - ohne Verletzungen :-)

      Liebe Grüße
      Nane

      Löschen
  10. Eine super schöne Kombi aus Nähen und Stempeln! Das ist so ganz meins :-) Und die Verpackung mit den unterschiedlichen Vorder und Rückseiten gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lass Dich inspirieren und versuch es auch mal :-)
      Ich freue mich immer, wenn meine Ideen gefallen.

      Liebe Grüße
      Nane

      Löschen